FAQ

Aktuelle Infos Hinweise zu Studentenjobs bei Umzügen und anderen Studentenjobs in der Corona-Krise

Frage: Darf ich einen Studentenjob annehmen und bei Umzügen helfen oder andere Studentenjobs übernehmen?

Antwort: Nach den uns vorliegenden Informationen grundsätzlich ja. Das Coronavirus zwingt aber momentan die ganze Gesellschaft, auf spontane Veränderungen zu reagieren.

Das bedeutet für Dich, dass Du Dich bei Ausübung von Studentenjobs dementsprechend an die von der Bundesregierung und den jeweiligen Ministerien/Behörden der verschiedenen Bundesländer erlassenen Regeln und Verordnungen und auch an die vom Robert-Koch-Institut veröffentlichten Hygieneregeln halten musst!!

Folgende allgemeine Hygiene und Abstandsregeln sind auch während des Umzugs, der Renovierung und anderen Tätigkeiten zu beachten:

  • Abstand: Bitte halte den empfohlenen Mindestabstand von 1,5 m ein!
  • Hygiene: Desinfiziere Deine Hände regelmäßig, nutze ggf. Handschuhe.
  • Maske: Bitte trage während Deiner Tätigkeit eine Maske.
  • Belüftung: Sorge dafür, dass die Räumlichkeiten, in denen Du Dich aufhältst, gut durchlüftet werden.

Bitte beachte auch folgenden Hinweis:

Ab sofort ist zu beachten, dass nur noch Hilfskräfte an Aufträgen und Einsätzen teilnehmen können, die die Voraussetzungen der regionalen Corona-Maßnahmen einhalten. Bitte informieren dich vor dem Auftrag, welche in Regeln in deiner Region gelten (3G, 2G, 2G+, ...)

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-diese-regeln-und-einschraenkung-gelten-1734724

Dem Auftraggeber sind entsprechende Nachweise (Impfung/Genesung/aktueller Corona-Test) vorzulegen. Wenn du diese nicht vorlegst, wirst du vom Auftraggeber nicht beschäftigt!

Wichtig: Wir erheben keinen Anspruch auf Verbindlichkeit noch Vollständigkeit. Bitte informiere Dich bei den für Dich zuständigen Behörden zu den für Deine persönliche Situation zutreffenden Verordnungen und Vorschriften!

Viele Grüße und bleib gesund!

Dein Vermittlungsteam der SSE Student Services Europe GmbH